AfD-Forderung nach mehr Polizisten abgelehnt: Nun droht Tillich Fußballvereinen mit Polizeiabzug

Ministerpräsident Tillich hat in einem Interview („Deutschlandfunk“) damit gedroht, die Polizeipräsenz bei Fußballspielen zurückzufahren. Grund sei die zunehmende Belastung der Polizei durch Demonstrationen. Dazu erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Seit vielen Monaten sagt die AfD-Fraktion voraus, dass durch zunehmende Aufgaben und Personalabbau bei der Polizei die Situation eintritt, wie es nun offenbar passiert ist. Wir haben als AfD-Fraktion in den Haushaltverhandlungen klar und deutlich die Einstellung von mehr Polizisten in Sachsen gefordert und dies auch seriös gegenfinanziert. Nun lässt die Regierung ausgerechnet die Fußballvereine den Schlamassel ausbaden, den sie selbst angerichtet hat. Es drängt sich obendrein der Eindruck auf, dass Tillich friedliche Demonstranten gegen Fußballfans auszuspielen sucht. Ein erneutes und klassisches politisches Eigentor der sächsischen Regierungskoalition. Zumal der Einsatz der Polizei von der sicherheitspolitischen Lage abhängig ist und somit keine politische Entscheidung ist.“