Bombenleger gehören hinter Gitter

Laut Medienberichten will die Staatsanwaltschaft Chemnitz für die Bombenleger von Döbeln nun doch Untersuchungshaft erwirken und hat dazu eine Beschwerde beim Landgericht eingelegt, um die Entscheidung des Amtsgerichts aufzuheben. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Wie weltfremd muss ein Richter sein, um Bombenleger frei herumlaufen zu lassen? Es ist dem Volk nicht mehr zu vermitteln, warum bei solchen Verbrechern die Zaghaftigkeit der Justiz obsiegt. Wir haben deshalb am Mittwoch auf unserer Pressekonferenz in aller Entschiedenheit die Inhaftierung der Antifa-Terroristen gefordert.

Wenn dieser Einschätzung die Staatsanwaltschaft inzwischen folgt, ist das zu begrüßen, kommt aber viel zu spät. Die Tatverdächtigen dürften alle Beweise bereits vernichtet haben, weil der Staat ihnen dazu unverständlicherweise die Möglichkeit gab.

Die AfD setzt sich gegen Extremismus jeder Couleur ein. Islamistische, rechts- sowie linksextremistische Straftäter sind vor dem Gesetz gleich zu behandeln. Das heißt: Wer Bomben legt, gehört für eine sehr lange Zeit hinter Gitter, ganz gleich welches Anschlagsziel er sich auswählte.“