Hat Weißwasser ein Drogenproblem?

Mit einer Kleinen Anfrage (Drs. 6/10787) hat der AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel die Betäubungsmittelverstöße im Landkreis Görlitz in Erfahrung gebracht. Zu den Ergebnissen erklärt er:

„In den Gemeinden des Landkreis Görlitz blieben die festgestellten Drogendelikte in den letzten drei Jahren weitestgehend auf einem Niveau. Wir sollten daraus zunächst den Schluss ziehen, dass wir im Kampf gegen Crystal, Cannabis und anderes Teufelszeug niemals nachlassen dürfen.

Auffällig ist allerdings die Entwicklung in Weißwasser. 2015 wurden hier 52 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. 2016 waren es 36, jedoch allein im ersten Halbjahr 2017 schon 47. Setzt sich diese Entwicklung so fort, dürften sich die registrierten Drogendelikte in Weißwasser in diesem Jahr mehr als verdoppeln.

Welche Ursache das hat, sollte schnell geklärt werden. Hat Weißwasser ein stark ansteigendes Drogenproblem? Oder hat die Polizei einfach nur aufgrund besserer Schulungen mehr Straftaten entdeckt oder häufiger kontrolliert? Ich bitte die Kollegen aus Weißwasser hier um öffentliche Aufklärung. Keinesfalls dürfen wir dabei zusehen, wie sich die Drogenszene in einer unserer Städte breitmacht.“

(Bild: Sally Crossthwaite, flickr, CC BY-NC-ND 2.0)