Graffiti: Mehr Kontrollen auf der Straße und relevante Szenen durchleuchten

Zu den Schmierereien an Hauswänden, die heute von der Sächsischen Zeitung thematisiert werden, erklärt der Görlitzer AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel:

„Die Schmierereien an den Hauswänden sind nicht nur störend. Es handelt sich auch eindeutig um Straftaten, sofern nicht künstlerische Graffiti an dafür vorgesehenen Stellen angebracht werden. In den Griff bekommen werden wir dieses Problem allerdings nur, wenn über das wachsame Auge des Nachbars hinaus mehr Kontrollen auf den Straßen stattfinden. Insbesondere muss dies auch für die Abend- und Nachtstunden gelten.

Darüber hinaus dürfen wir uns nicht scheuen, die Täterszenen genau zu beobachten und zu durchleuchten. Bei kommunistischen oder anarchistischen Parolen liegt es zum Beispiel nahe, die Täter im Umfeld der Linksextremismus zu vermuten. Die Drogenszene sollten wir ebenfalls im Auge behalten. Es ist allerdings vollkommen klar, dass diese Aufgaben nur mit mehr Personal und nach detaillierten Schulungen zu bewerkstelligen sind. Härtere Strafen könnten dann noch zusätzlichen Druck auf die Täter ausüben.

Die Opfer der Sachbeschädigungen möchte ich bitten, rasch Anzeige bei der Polizei zu erstatten, damit alle Fälle erfasst werden. Da die Täter gewöhnlich ihre ‚Erfolge‘ sehen wollen, hilft es außerdem, die Schmierereien schnell zu überstreichen.“

(Bild: Pixabay)