Lächerlich: AfD Schuld an Corona?

Schäbig: Jetzt soll auch noch die AfD Schuld an Corona sein.

In diese Kerbe schlägt der »Ostbeauftragte« der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU).

Sein Argument: Der »Inzidenzwert« liege in AfD-Hochburgen über dem Durchschnitt.

Abgesehen davon, dass eine statistische Korrelation noch keinen Kausalzusammenhang bedeutet, werden hier Umrisse einer gefährlichen Argumentationsfigur erkennbar:

Wer an der »Pandemie« zweifelt, ist daran schuld, dass sie schlimm verläuft. Wer gegen Freiheitseinschränkungen protestiert, begründet ihre Notwendigkeit.

Damit hätten wir eine in sich geschlossene Argumentationsstruktur, die keiner Infragestellung mehr zugänglich ist.

Wo aber der permanente Ausnahmezustand herrschen soll, ist kritisches Hinterfragen oberstes demokratisches Gebot.


https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/corona-sachsen-am-schlimmsten-in-afd-hochburgen-74337072.bild.html?fbclid=IwAR2–IclkwlRfsANa8TBExgMAVyD2zat1hCThgg0DDrXOTwALfIQuPiDsBo