Linke Logik: Wenn sich ein Klimaaktivist ans Förderband kettet, ist die Polizei schuld

Auf die Kritik von Linken und Grünen, die den Polizeieinsatz beim Klimacamp in Pödelwitz und beim Kraftwerk Lippendorf als „unangebracht“ einstuften, erwidert der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Die Linken und Grünen haben schon ein seltsames Verhältnis zur Gewalt: Solange illegale Handlungen dem angeblich guten Zweck, z.B. der Klimarettung, dienen, haben die beiden Parteien kein Problem mit Straftaten. Sobald aber die Polizei Recht und Ordnung wiederherstellen will, wird dies kriminalisiert.

Was ist dies nur für eine heuchlerische Doppelmoral! Um es ganz klar zu sagen: Wer Kraftwerke blockiert oder sich sogar – wie am Wochenende geschehen – an ein Förderband kettet, der hat die Grenze des friedlichen und gewaltfreien Protestes weit überschritten. Da muss die Polizei natürlich beherzt eingreifen. Von Seiten der AfD gibt es dafür volle Rückendeckung.

Statt die Polizei nach dem unsinnigen Kilmaprotest jetzt auch noch verbal anzugreifen, sollten Linke und Grüne einmal hinterfragen, mit wem sie da gemeinsame Sache machen. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Nebenleute von Landtagsabgeordneten Straftaten in Kraftwerken begehen. Das ist hochgefährlich und anscheinend wurden die ‚Aktivisten‘ auch von niemandem zurückgepfiffen.“