Parkhotel und Stadthalle „zusammendenken“

Zur Debatte um das Görlitzer Parkhotel erklärt der OB-Kandidat der AfD, Sebastian Wippel:

„Wir müssen das Parkhotel und die Stadthalle aufgrund der räumlichen Nähe zusammendenken. Ich hoffe, dass wir in wenigen Jahren die dann sanierte Stadthalle als einen Mittelpunkt unseres kulturellen Lebens wieder hervorheben können. Insbesondere müssen wir die einzigartige Akustik für Konzerte nutzen.

Ein großes Hotel in direkter Nachbarschaft ist dabei für die gesamte Vermarktung der Stadt ideal. Die Touristen freuen sich über kurze Wege und es gibt dadurch noch mehr Potential für unterschiedlichste Veranstaltungsformate. Zusammen mit einem erfahrenen, kompetenten und ‚hallenerprobten‘ privaten Betreiber sollte dies die Stadt so wirtschaftlich wie möglich stemmen können. Bei alledem muss es aber abgesichert sein, dass Konzerte der Neuen Lausitzer Philharmonie ihren festen Platz in der Stadthalle erhalten.

Auf jeden Fall war es deshalb richtig, dass sich der Stadtrat gegen eine Umnutzung des Parkhotels zu einer Seniorenresidenz ausgesprochen hat.“