Sachsen braucht kompetente Minister und keine Günstlinge

Laut BILD-Zeitung plant Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit Christian Piwarz als neuem Innenminister. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Als Christian Piwarz zum Kultusminister ernannt wurde, hieß es, er könne das, weil er zwei schulpflichtige Kinder habe. Ich bin nun gespannt auf die Begründung, warum Piwarz geeignet sein soll, die Polizei zu stärken. Ist er ein Allround-Talent? Oder wurde er lediglich schon einmal von der Polizei kontrolliert und glaubt deshalb zu wissen, wie das Innenressort geführt werden muss?

Die sächsischen Bürger erwarten zu Recht, dass derjenige Minister wird, der sich dafür durch jahrelange Sacharbeit empfohlen hat. Inhaltliche Kompetenz und Leidenschaft müssen die wesentlichen Kriterien bei der Vergabe von Posten sein.

Ministerpräsident Kretschmer dagegen hat ein Günstlingssystem etabliert, mit dem er seine langjährigen Freunde versorgt. Die tatsächliche Eignung scheint dabei eine untergeordnete Rolle zu spielen. Ein Minister, der die letzten zwei Jahre alle Hände voll mit dem Lehrermangel zu tun hatte, kann nicht die beste Lösung für die ramponierte Innere Sicherheit sein.“