„So viele Schleuser wie noch nie“ – und nun?

Gemäß Sächsischer Zeitung vom 06.01.2016 hat die Bundespolizei allein am Grenzübergang der A17 im sächsischen Breitenau, im vergangenen Jahr 2346 illegal Einreisende und 284 Schleuser gefasst. Zudem förderten die Kontrollen 9803 andere Straftaten zutage. Dazu erklärt der sicherheitspolitische Sprecher Sebastian Wippel, Landtagsabgeordneter der Alternative für Deutschland (AfD):

„Diese Zahlen – nur für eine einzige Kontrollstelle – belegen eindrucksvoll die Wirksamkeit von Grenzkontrollen. Nebst diesen Kontrollen ist es jedoch wichtig, dass illegale Einwanderer nicht erst in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht, sondern bereits an den Grenzen abgewiesen und Schleuser konsequent verhaftet und der Gerichtsbarkeit zugewiesen werden. Bedenklich stimmt mich auch, dass aufgrund veränderter Flüchtlingsströme der stationäre Betrieb eingestellt worden ist, meines Erachtens sollte dieser in Zukunft weiter aufrechterhalten werden. Ich fordere hier nochmals endlich ein konsequentes Regelwerk: wer kein Recht hat, in unser Land einzureisen, der darf auch die Grenze nicht überqueren. Das ist das Mindeste, was ein souveräner Staat leisten muss.“