Wachpolizei im Jahr 2020 auslaufen lassen!

Laut DNN wechselten gerade 261 Wachpolizisten in die reguläre, aber verkürzte Ausbildung. Zugleich startete ein neuer Ausbildungslehrgang der Wachpolizei, der zwölf Wochen dauert. Zum aktuellen Stand der Wachpolizei erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Wir sollten das Billigmodell Wachpolizei 2020 beenden. Bei den bereits ausgebildeten Wachpolizisten handelt es sich zwar um hochmotivierte Einsatzkräfte, aber – wie die neuen Zahlen zeigen – sehnen sie sich danach, ein vollwertiges Mitglied der Polizei zu werden. Das sollten wir ihnen ermöglichen und in Zukunft wieder auf mehr reguläre Anwärter setzen, die eine anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten müssen.

Wir haben derzeit nur 460 von 550 Stellen bei der Wachpolizei besetzt. Der Grund: Das Modell ist so unattraktiv, dass sich nicht ausreichend geeignete Bewerber finden lassen. Daraus muss der Innenminister nun die richtigen Schlüsse ziehen.“