Innenminister Wöller will sich nur mit Ja-Sagern umgeben

Zum verordneten Abgang des Polizei-Inspekteurs Reiner Seidlitz erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Man kann den zweithöchsten Polizeibeamten des Landes nicht ohne Begründung absetzen. Das zeugt von schlechtem Stil und ist ein fatales Zeichen an die Polizisten im Freistaat Sachsen. Seidlitz vermutet, Innenminister Roland Wöller (CDU) habe ihn aus politischen Gründen von seinem Posten enthoben. Anscheinend will sich der Minister also nur mit Ja-Sagern umgeben.

Im Innenausschuss wurden wir als Parlamentarier ebenfalls nicht über die Hintergründe der Personal-Rochade aufgeklärt. Ich erwarte von Wöller, dass er zu dieser Personalie noch eine Erklärung abgibt. Als Minister muss er Widersprüche aushalten können und sollte froh sein, wenn er auf Fehler hingewiesen wird. Dies gilt umso mehr, da er fachfremd ist und bis heute seine Eignung als Innenminister nicht nachweisen konnte.“