Nach erfolgreichem Test bei der Bahn: Sächsische Polizei sollte Bodycams ebenfalls einführen

bodycamZum erfolgreichen Pilotprojekt der Deutschen Bahn mit Bodycams erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Nicht nur Mitarbeiter der Deutschen Bahn sollten Bodycams tragen, sondern auch die Polizisten des Freistaates Sachsen in bestimmten, brenzligen Situationen. In der Testphase mit den Bodycams kam es zu keinem einzigen Angriff auf einen Sicherheitsmitarbeiter der Bahn. Zehn Straftaten konnten aufgezeichnet werden. In vier Fällen führte dies sogar zur Ermittlung des Täters. Laut ersten Berichten wurden potentielle Angreifer insbesondere abgeschreckt, da sie sich selbst auf dem Bildschirm der Bodycam erkennen konnten. Sie sahen also bereits vor dem ersten Schlag, dass eine Körperverletzung aufgezeichnet werden würde.

Diese Eindrücke und Erfahrungen bestätigen die Sicht der AfD auf dieses Thema. Wir haben im Parlament bereits einen Antrag für ein entsprechendes Pilotprojekt zu Bodycams und Taser eingebracht. Leider weigert sich die Regierungskoalition jedoch (noch), Geld dafür auszugeben. Vermutlich müssen es uns erst wieder alle anderen Bundesländer vormachen, bevor Innenminister Ulbig wirklich aktiv wird und es nicht bei folgenlosen Ankündigungen belässt.“

(Bild: Vodafone Medien, flickr, CC BY-ND 2.0)