Von wegen Imageverlust durch AfD: Tourismus in Görlitz und Sachsen boomt

Erinnern Sie sich noch an die Panik-Schlagzeilen, dass eine starke AfD der Tourismusbranche schade?

Erinnern Sie sich noch an das Gerede von Imageverlust und »Dunkeldeutschland«?

Die nackten Zahlen belegen: Das waren »Fake News«. Unbegründete Angstmache und Falschinformation, um Wähler zu verunsichern.

Denn der Tourismussektor boomt geradezu. In der Stadt Görlitz und in ganz Sachsen.

Mit über 20 Millionen Übernachtungen und fast 8,5 Millionen Gästen hat der Freistaat im letzten Jahr einen neuen Rekord geknackt [1] – trotz Erdrutscherfolg für die AfD bei den Landtagswahlen.

Mit 282.599 Übernachtungen zwischen Januar und Oktober 2019 liegt auch die Stadt Görlitz auf einem historischen Allzeithoch – obwohl die AfD hier sogar stärkste politische Kraft ist.

Zum Vergleich: Im selben Zeitraum im Jahr 2014 waren es 219.173 Übernachtungen [2]. Im gesamten letzten Jahr wurden in Görlitz sogar 327.000 Übernachtungen gebucht [3].

Die Sachsen zeigen damit eindrucksvoll: Patriotismus und Gastfreundschaft passen hervorragend zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[1] Blick.de 2020. Tourismus: Sachsen ist beliebt wie nie. Veröffentlicht: 18.02.2020. Abgerufen: https://www.blick.de/…/tourismus-sachsen-ist-beliebt-wie-ni….

[2] Internetauftritt Stadt Görlitz 2020. Statistische Zahlen. Abrufbar: https://www.goerlitz.de/Statistische_Zahlen.html.

[3] SZ 2020. Görlitz ist beliebter als je zuvor. Veröffentlicht: 19.02.2020. Abgerufen: https://www.saechsische.de/goerlitz-ist-beliebter-als-je-zu….