Zu Besuch im Görlitzer Zoo

Dr. Sven Hammer, Direktor des Görlitzer Zoos, empfing am 16. Mai den Görlitzer AfD-Landtagsabgeordneten Sebastian Wippel zu einer Betriebsbesichtigung der besonderen Art.

Während des interessanten Rundgangs durch den Naturschutz-Tierpark erfuhr Wippel eine Menge über die vielfältigen Aufgaben des Vereins, der den Zoo betreibt und über die Veränderungen, die in den letzten sieben Jahren, nach dem Wechsel der Geschäftsführung erfolgreich vorgenommen wurden.

Angefangen vom „Zootier des Jahres“ (in diesem Jahr die in Asien beheimatete Scharnierschildkröte) über das neue Logo mit dem roten Panda bis hin zum neuen, in Eigenregie produzierten Internetauftritt. Der Görlitzer Heimattierpark überrascht immer wieder mit seinen frischen Ideen und familienfreundlichen Aktivitäten.

„Begeistert bin ich, dass der Görlitzer Zoo es sich sogar leisten kann, den Kitas das Angebot zum freien Eintritt zu ermöglichen. Das finde ich prima, gerade weil viele Kinder leider zu wenig über Fauna, Flora und Heimatkunde wissen“, meint Wippel. Nicht immer nur jammern und Geld fordern, sondern auch etwas den Besuchern zurückgeben, dieser Gedanke stehe hinter der Aktion, so der Tierparkdirektor. Dem kann Sebastian Wippel nur zustimmen.

Schwierigkeiten sieht der Tierparkverein nur in den Hürden, bei der Umsetzung von Vorhaben, da es sich beim Görlitzer Zoo um ein Gartendenkmal handelt. Hier ist der bürokratische Aufwand immer noch zu hoch und zeitraubend.

Während des Rundgangs wurde deutlich, dass der Görlitzer Zoo mit Dr. Sven Hammer und seinem engagierten Team in den richtigen Händen liegt, um den Besuchern Artenschutz, Artenvielfalt, Heimatkunde sowie die heimische und fremde Tierwelt zu vermitteln. Dies hilft zugleich, einen wichtigen Bildungsauftrag zu erfüllen.